Unsere Fahne

Auf der Vorderseite unserer Fahne ist das Vereinsemblem, die Kirche Wang aus der Riesengebirge, abgebildet. Die Kirche stand etwa vom dritten Viertel des 12. Jahrhunderts bis 1841 in der südnorwegischen Ortschaft Vang in der Region Valdres auf einem Kirchhof im Herzen der Ortschaft. Als die Stabkirche zum Abriss freigegeben wurde, kaufte sie zunächst der norwegische Maler  J.C. Dahl. Er beabsichtigte die Kirche im Osloer Stadtpark aufzustellen, doch dieser Plan scheiterte. Er verkaufte die Stabholzkirche für 427 Mark an den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. Die Kirche wurde 1841 in Vang abgebaut, in ihre Einzelteile zerlegt und nach Berlin überführt. Im Frühjahr 1842 wurde sie auf Initiative der Gräfin Friederike von Reden nach Krummhübel im Riesengebirge gebracht. Das Grundstück am Schwarzen Berg in Brückenberg schenkte Graf Christian Leopold von Schaffgotsch. Der Platz liegt unterhalb der Schneekoppe.

Auf der Rückseite unserer Fahne sieht man das im neugotischen Stil erbaute Neue Rathaus am Münchner Marienplatz. So vereinen wir auf unserer Fahne die alte schlesische und die neue bayerische Heimat.